Alfa Romeo Giulietta Spider – ein Klassiker

Veröffentlicht am 9. Oktober 2013 vom in Oldtimer

Bild: © Peter Atkins - Fotolia.com - Mann mit Oldtimer

Bild: © Peter Atkins - Fotolia.com - Mann mit Oldtimer

Mit dem Alfa Romeo Giulietta Spider erlebt man Fahrspaß pur. Dank seiner Linienführung passt das italienische Cabrio perfekt zu kurvigen Landstraßen, auf denen der Wagen zu einhundert Prozent in seinem Element ist. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen den Klassiker mit all seinen Vorzügen, aber auch Nachteilen vor.

Rennsport-Technologie für die Straße

Mit seinen 1,3-Litern Hubraum ist der Alfa Romeo nun wahrlich keine Hubraum-Größe. Betrachtet man den Motor aber etwas näher, so erkennt man schnell was für ein Prachtstück sich unter der langen Motorhaube verbirgt. Ventilbetätigung über Tassenstöpsel und Aluminium statt Grauguss. Solche Technologie wurde früher nur im Rennsport eingesetzt. Mit einer Drehzahl bis über 6000 Umdrehungen pro Minute und dem sensiblen Gaspedal, versetzt der Spider Sammler in Entzücken. Auch der Sound klingt so, wie man es sich wünscht: alles andere als langweilig, sondern mit heller röhrender Stimme. Eine präzise Schaltung mit guter Schalthebelführung rundet das Paket ab. Insgesamt ist die Fahrleistung dann aber doch etwas enttäuschender als Daten und Sound vorgeben: 23,5 Sekunden um von Tempo 0 auf 100 Kilometer zu gelangen, reißen heute wohl niemanden mehr vom Hocker.

Lenkung und Platzangebot

Für die Landstraße reicht das mit etwa zehn Litern Super bezahlte Fahrvergnügen auch heute noch. Dank der schluckfreudigen Federung sind auch Asphalt und Dauerwellen kein Hindernis für den Giulietta Spider. Die Lenkung ist bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren etwas schwerfällig, dennoch lässt es sich damit unbeschwert um Kurven fahren. Betrachtet man das Platzangebot, so muss man eine Innenbreite von 1,25 Meter eben mögen, wobei man sich innen sitzend nicht eingeengt fühlt, da die selbsttragende Karosserie geräumiger wirkt als sie eigentlich ist. Immerhin gibt es im Kofferraum etwas mehr Platz für Einkauf oder Urlaubsgepäck.

Leave a Reply